Montag, 20. Dezember 2010

Hingucker pur!

Weihnachtsschmuck aus Papier! Super hip!



Ich habe das ganze mal nachgemacht und muss sagen, wenn man sich bemüht siehts super aus.

Was man braucht: Papier oder weiche Pappe, Schere, Locher, Fineliner und Musterklammern.

Schritt 1: Schneidet Papierstreifen aus und bemalt diese mit Mustern eurer Wahl. 
Schritt 2: Locht die Streifen an den Enden und legt alle übereinander. 
Schritt 3: Führt eine Musterklammer ein und knickt sie um.
Schritt 4: Richtet die Streifen aus.

Fertig! Das wars schon und es sieht echt klasse aus! 
 
Quelle Bild: http://blog.dawanda.com/2010/11/30/diy-weihnachtskugeln-aus-papier 

Sonntag, 19. Dezember 2010

Flaschenanzug


Ich wurde kurzfristig auf einen Geburtstag eingeladen und hatte keine Ahnung was ich schenken könnte und vorallem wann ich das noch besorgen sollte. Deshalb hab ich mir was einfallen lassen und einen Flaschenanzug genäht/gebastelt. Ich erkläre euch, wie man das schmucke Stück selber machen kann.

Was ihr braucht: Perlen, Nieten und Knöpfe (jenachdem wie die Verzierung werden soll); Stoffreste (müssen größentechnisch zur Flasche passen), Stecknadeln, Metermaß, Nadel und Faden, Pappe oder eine Karteikarte (wie bei mir), einen Bleistift, eine Schere und natürlich die Falsche.


1. Schritt:
Zuerst zeichnet ihr euch eine Form auf die Pappe und schneidet sie aus.
Danach faltet ich den Stoff einmal (bei dünnem Stoff lieber zweimal) und übertragt eure Vorlage auf den Stoff.
Passt dabei auf, dass ihr direkt am Rand übertragt wo die Falte des Stoffes ist, so habt ihr direkt zwei Formen wenn ihr es nachher auseinander klappt und müsst nicht nochmal zeichnen und dann nähen.
Wenn ihr das gemacht habt, klappt ihr den Stoff wieder auf und er sollte dann wie auf dem letzten Bild aussehen. (sollte er sich wieder zuklappen einfach mit einer Nadel so feststecken dass er offen bleibt.





2.Schritt: 
Näht die Kanten um.
Messt wie lang das Stück ist, danach messt ihr den Umfang der Flasche und subtrahiert die Länge des genähten Stückes - 
Das nächste Stück was ihr nun nähen müsst, muss die Höhe des vorherigen Stücken haben und die restliche Länge des Umfangs.

3.Schritt:
Verzieren - das kann mit Knöpfen, Perlen, Nieten o.ä. gemacht werden, je nach Geschmack und Anlass.
Ich hab nachdem die Falsche ihren Anzug anhatte noch Satinbänder angenäht und sie um die Flasche gewickelt.


So viel Spaß beim Nachmachen (: und Frohes Fest (:


Samstag, 27. November 2010

Es werde Licht.

Oh wie ich sie liebe..
Ich war letzte Woche mit meiner Oma in einem Krimskramsladen, wie wir in nennen und ich habe mir einen Kerzenständer gekauft und zuerst wollte ich ihn auch zweckgemäß verwenden; aber dann kamen wir an Lampenschirmen vorbei und somit war meine neue Idee geboren..

Wichtig ist, dass in dem Kerzenständer unten ein Loch ist, welches bis oben geht, damit man durch den Kerzenständer bohren und das Kabel durchschieben kann..  
Desweiteren braucht man eine Fassung natürlich ein Kabel+Stecker und die typischen Werkzeuge, die da wären Zange, Lötstation, Akkubohrer, Kleber um die Fassung am Kerzenständer zu befestigen und eventuell eine Flex.

Erster Schritt war bei mir das Durchbohren des Kerzenständers.. einfach von oben VORSICHTIG ein Loch in das Loch, welches eingentlich für die Kerze gedacht wäre, bohren und wenn nötig auch unten am Ständerfuß etwas wegflexen, damit das Kabel nachher nicht das Geradestehen der Lampe verhindert.

Zweiter Schritt: Das Kabel durch den Ständer ziehen und mit der Fassung verbinden (Papa hat das freundlicherweise gemacht, dazu kann ich euch also leider nichts sagen, aber ich denke für begabte Heimwerker sollte das kein Problem sein ) dann die Fassung am Ständer festkleben, damit sie sich beim Glühbirnenwechsel nicht dauernd mitdreht. Danachden Schirm befestigen, kleben, klemmen o.ä., ist ja bei jedem Schirm anders. Ich habe ihn mit der Fassung verschraubt.

Dritter Schritt: Stecker in die Steckdose, bewundern :)







Viel Spaß beim Nachmachen! (:

Montag, 8. November 2010

Laaady Gaaaga!

Hey. Die Brille ist zwar schon was älter, aber ich denke sie verdient auch einen Platz hier :)
Einfach einen Spiegel kaputt machen (Spiegel in Handtuch wickeln und dann drauf mit dem Hammer).
Danach die Spiegelstückchen auf eine herkömmliche Brille kleben, fertig!



Sonntag, 7. November 2010

run run run

Ich zeige euch heute wie man seine alten abgelatschten Römersandalen wieder aufpeppen kann.
Was ihr braucht sind alte Stoff- oder besser Lederreste, zwei Stoffstreifen ca. 20cmx3cm (am besten altes Fliegengitter oder Tüll), Textilkleber, Nadel und Faden, Schere, ein Paar alte Sandalen, Klettverschluss.
So wirds nachher bei mir aussehen! (Ich habe die Perlen und Nieten an meinen Römersandalen abgemacht)



Schritt eins:
Schneide aus Deinen Stoffresten kleine Kreise aus, Vorlage war für mich die Innenseite einer Tesarolle.


Schritt zwei:
Klebe oder nähe nun die Kreise auf deinen Stoffstreifen, überlappend, so dass ein Schuppenmuster entsteht. Lasse die Kreise über dem Rand abstehen, damit man den Stoffstreifen nachher nicht sieht.





Schritt drei:
Lasse alles gut trocknen und ziehe Dir dann deine Sandalen an um zu schauen wo du den Klettverschluss am Schuhanbringen kannst (Kleben oder nähen, wobei nähen besser hält). Ich habe an dem vordersten Riemchen Klettverschluss angebracht und dazu passend auf der Rückseite des "Schuhschmucks".

Schritt vier:
"Klette" den Schmuck am Schuh fest und makiere dir am Schuh (dort wo du die andere Seite festmachen willst(bei mir am Riemchen um den Knöchel)) und am Schmuck die Stelle an der es zusammengenäht werden soll und nähe es zusammen!

 Fertig!


Viel Spaß beim Nachmachen!

Hallo ihr Lieben.

Ich dachte mir ich mache auch mal einen Blog und präsentiere euch meine diytipps-tricks und anleitungen.
Ich werde aus zeitechnischen Gründen leider nicht täglich etwas posten, aber ich bemühe mich ab und zu etwas neues zu zeigen. Ich bin übrigens Ann-Christin, Anni, 17 und aus dem westlichsten Fleck Deutschlands. Ich mag Bücher, Nähen, Basteln usw. Ich hoffe ihr habt Interesse und Spaß (: