Sonntag, 19. Dezember 2010

Flaschenanzug


Ich wurde kurzfristig auf einen Geburtstag eingeladen und hatte keine Ahnung was ich schenken könnte und vorallem wann ich das noch besorgen sollte. Deshalb hab ich mir was einfallen lassen und einen Flaschenanzug genäht/gebastelt. Ich erkläre euch, wie man das schmucke Stück selber machen kann.

Was ihr braucht: Perlen, Nieten und Knöpfe (jenachdem wie die Verzierung werden soll); Stoffreste (müssen größentechnisch zur Flasche passen), Stecknadeln, Metermaß, Nadel und Faden, Pappe oder eine Karteikarte (wie bei mir), einen Bleistift, eine Schere und natürlich die Falsche.


1. Schritt:
Zuerst zeichnet ihr euch eine Form auf die Pappe und schneidet sie aus.
Danach faltet ich den Stoff einmal (bei dünnem Stoff lieber zweimal) und übertragt eure Vorlage auf den Stoff.
Passt dabei auf, dass ihr direkt am Rand übertragt wo die Falte des Stoffes ist, so habt ihr direkt zwei Formen wenn ihr es nachher auseinander klappt und müsst nicht nochmal zeichnen und dann nähen.
Wenn ihr das gemacht habt, klappt ihr den Stoff wieder auf und er sollte dann wie auf dem letzten Bild aussehen. (sollte er sich wieder zuklappen einfach mit einer Nadel so feststecken dass er offen bleibt.





2.Schritt: 
Näht die Kanten um.
Messt wie lang das Stück ist, danach messt ihr den Umfang der Flasche und subtrahiert die Länge des genähten Stückes - 
Das nächste Stück was ihr nun nähen müsst, muss die Höhe des vorherigen Stücken haben und die restliche Länge des Umfangs.

3.Schritt:
Verzieren - das kann mit Knöpfen, Perlen, Nieten o.ä. gemacht werden, je nach Geschmack und Anlass.
Ich hab nachdem die Falsche ihren Anzug anhatte noch Satinbänder angenäht und sie um die Flasche gewickelt.


So viel Spaß beim Nachmachen (: und Frohes Fest (:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen